Kuhkuscheln?

Ein Thema, dass uns sehr wichtig ist, weil es im Zusammenhang mit Besucher Tagen immer wieder thematisiert wird.

Aus verständlichen Gründen, möchten Menschen gerne mit den Tieren in Kontakt treten. Dazu haben wir eine differenzierte Haltung. Wenn die Tiere und die Menschen das möchten, ist das eine wunderschöne Sache. Momente, die man niemals mehr vergisst.

Aber, das Wichtigste ist für uns, dass die Tiere dabei frei entscheiden können, d.h. dass die Menschen nicht übergriffig sind. Das ist i.d.R. überhaupt nicht bös gemeint, es ist einfach eine schlechte Angewohnheit, immer nach Tieren zu greifen, Menschen wollen mit Tieren in Verbindung gehen, sie wollen sie im wahrsten Sinne des Wortes BEGREIFEN. Mit manchen Tieren geht das, mit anderen nicht. Festhalten und Hochnehmen ist sowieso ein absolutes NO Go und wird von uns sofort unterbunden.

Der Kontakt mit anderen Individuen birgt immer auch Gefahren, mit einem Huhn ist das idR eher unproblematisch, bei einem 300 kg Schwein oder einer Kuh, ggf. noch mit Hörnern sieht das schon ganz anders aus. Ich gehe darauf im Video ein.

Deshalb können Besucher zu unseren Kühen und Schweinen nur über den Zaun in unserer Gegenwart Kontakt haben.

Denn unser Lebenshof ist KEIN Streichelzoo. Kein Spiel- oder Bolzplatz.

Die Tiere leben hier in größtmöglicher Freiheit, grenzenlos kann sie leider nicht sein. Aber sie haben sich dass hier nicht ausgesucht. Unsere Aufgabe sehen wir darin, dafür zu sorgen, dass es ihnen so gut wie möglich geht, dass ihre Bedürfnisse respektiert werden und dass sie vor Übergriffigkeit geschützt werden.

Deshalb, wer unseren Hof besuchen möchte, bitte nur nach Voranmeldung und Bestätigung und sofern Sie Kinder mitbringen möchten, sprechen Sie mit ihnen unbedingt kindgerecht im Vorfeld über das Vorbeschriebene. Manche Kinder genießen es, in aller Ruhe die Tiere zu beobachten, sie sind interessiert mehr über sie zu erfahren. Aber es sind weitaus weniger, als ihre Eltern denken.

Kinder wollen sich bewegen, wollen toben, das ist hier nicht möglich. Aber für die Kinder super wichtig, deshalb vielleicht vorher auspowern und dann entspannt zu uns kommen.

Herzliche Grüße aus dem Auenland
Sabine & Andy